Unternehmen


Die Schaffroth GmbH – Ihr Spezialist für wärmebeständige Kabel und Leitungen für Temperaturen von -200°C bis +1200°C, speziell mit den Isolierwerkstoffen Silikon, EVA, EFTE, FEP, MFA, PFA, PTFE und Glasseide.

Wir gehören in Europa zu den führenden Unternehmen im Bereich der wärmebeständigen Kabel und Leitungen.

Im Bereich der Silikonkabel und -Leitungen verfügen wir über eigene Approbationen für VDE, HAR, CSA und UL. Somit sind wir in der Lage, den weltweiten Anwendungsbedarf zu decken.
Auf unserer ständig erweiterten Lagerfläche verfügen wir unmittelbar über die meisten Typen unseres Programmes und können unsere Kunden schnell und zuverlässig bedienen.


Unser Fertigungs- und Lieferprogramm umfasst folgende Bereiche:

  • Silikonisolierte Kabel für Temperaturen SILTOP von -60°C bis +250°C
  • LEVATOP EVA-Mischungen für Einsätze in Bereichen von -50°C bis +150°C
  • Kabel mit fluorierten Isolationen für Einsätze von -200°C bis +260°C
  • Thermo- und Ausgleichsleitungen mit Silikon-, Glasseiden- oder Fluorpolymer-Hülle
  • Hochtemperatur-Fühlerkabel mit den aufgeführten Isolationsmaterialien
  • Kabel mit Isolationen aus Polyimide für höchste Temperaturen bis +1200°C
  • Glasseiden-Isolierschläuche auch mit Silikonimprägnierung oder Harz





Geschichte



Unser erstes Un­ter­neh­men wurde 1967 durch Jürgen Schaffroth gegründet. Seit nunmehr 53 Jahren sind wir u.a. im Bereich der wär­me­be­stän­di­gen Kabel und Lei­tun­gen tätig. In dieser Zeit sind einige Toch­ter­fir­men und Part­ner in das Un­ter­neh­men auf­ge­nom­men wor­den. Im Jahre 2001 wurde die Lei­tung der Schaffroth GmbH von der zwei­ten Fa­mi­lien­ge­ne­ra­tion über­nom­men. Seit­dem wurde mit gro­ßem En­ga­ge­ment an der Stei­ge­rung der Leis­tungs­fähig­keit des Un­ter­neh­mens ge­ar­bei­tet.


Um diese Leistung auch weiter zu­ver­läs­sig um­set­zen zu können, er­folg­te 2004 der Bau eines zu­sätz­li­chen Wirt­schafts­ge­bäu­des. Die Schaffroth GmbH ist auch auf den ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gang mit un­se­ren na­tür­li­chen Res­sour­cen be­dacht und 2008 er­folg­te der Ein­bau einer zen­tra­len Holz­pel­lets-An­la­ge in Ver­bin­dung mit einer groß­flä­chi­gen So­lar­an­la­ge für die ge­sam­ten Wirt­schafts­ge­bäu­de. Auch beim Strom­an­bie­ter wurde 2009 auf Strom aus er­neuer­ba­ren En­er­gien um­ge­stellt.


Mit dem Umbau der Außen­flä­chen wurden sämt­liche Flä­chen so ge­stal­tet, dass wert­vol­les Re­gen­was­ser im Boden ver­sickern kann. Unser un­ter­neh­me­rischer Erfolg wurde über den Jahres­wech­sel 2010-2011 mit der Zer­ti­­fi­zie­rung nach DIN ISO 9001:2008 gekürt. Au­fgrund un­se­res un­er­müd­lichen Wachs­tums, wurde in 2011 und 2012 ein zu­sätz­li­ches Lo­gis­tik-Cen­ter er­rich­tet und die Büro­flä­che ver­dop­pelt. Im Jahr 2017 wurde erfolg­reich ein Joint-Venture in Moskau (Russland) und 2018 in Shanghai (China) gegrün­det. Damit wir unseren Kunden auch weiter­hin beste Qua­li­tät, mit schnells­ten Lie­fer­zei­ten, zu einem un­schlag­ba­ren Preis an­bie­ten kön­nen.